ADOBE Camera RAW - Update 9.1

Hallo zusammen

Heute mal eine Info zu dem gerade aktuell erschienenen Update für Adobe Camera Raw, und zwar der Version 9.1.

Hier wurden nicht nur die RAW Dateien Unterstützung nachfolgender Kameras hinzugefügt:


  • Fujifilm X-T10
  • Nikon 1 J5
  • Nikon D810A
  • Panasonic DMC-G7
  • Pentax K-S2
  • Pentax K3 II (noch kein Support für die Funktionen „Pixel Shift Resolution“ und „HDR“)

sondern auch eine Funktion mit der Bezeichnung Dehaze, welche Schleier lüftet und Nebel durchdringt. 





Dehaze (Dunst entfernen) ist der digitale Polfilter und bringt richtig kontrastreiche Ergebnisse, wo vorher Schleier oder Nebel im Bild zu sehen waren. Der milchige Himmel zeigt nach betätigen des Reglers Dehaze wieder sauber abgegrenzte Wolken am blauen Himmel und auch der Dunst bei Aufnahmen in den Bergen lässt sich ganz einfach und effizient entfernen. 
Es werden Details sichtbar für die man bis Dato entweder mehr Zeit benötigt hat oder spezielle Filter in Photoshop einsetzen musste. Aber auch das Gegenteil ist möglich und so lässt sich der Dunst oder Nebel auch gezielt ins Bild bringen.

Ebenfalls neu ist nun die Möglichkeit, Weiß- und Schwarzpunkt bei lokalen Korrekturen (Verlaufs- und Radial-Filter, Korrekturpinsel) gezielt anzupassen. Damit werden die Möglichkeiten der Kontrastkorrektur noch präziser und feiner einsetzbar. 


Die neuen Funktionen gibt es aber nur für alle welche Photoshop und Lightroom im Rahmen einer Creative-Cloud-Mitgliedschaft abonniert haben. Bei Photoshop ist dies sicherlich logisch, nicht aber bei Lightroom. Denn Lightroom wird weiter als „Box-Version“ (Lightroom 6) angeboten, dieser Version werden jedoch die in Lightroom 2015.1 eingeführten Neuerungen vorenthalten. Ob das vernünftig und sinnvoll ist sei dahin gestellt!!



Also dann bis demnächst



Euer Herbert

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Light L16 Kamera – Kamera mal 16

Canon EOS 5D Mark IV – Neuigkeiten oder Spannende Gerüchte